mobbing von der einstigen "Freundin"

Frau Sogenvoll ()

mobbing von der einstigen "Freundin"

Meine Tochter(13) 7.Klasse, wird seid kurzer Zeit gemobbt! Und zwar von ihrer eigentlich, wie wir dachten besten Freundin. Ich weiss nicht was da vorgefallen ist oder was der Auslöser war, aber sie schneidet sie erklärt ihr sie nervt und solle ihr nicht hinterher laufen. Die Jung in de Klasse haben es mit gekriegt und machen jetzt auch mit. Schmeissen mit Stöcken und Steine, rotzen auf die Schultasche u.s.w. Der Klassenlehrer weiss schon Bescheid und hält die Augen auf, bekommt aber auch nicht alles mit. Meine Tochter hat schon das Gespräch mit der "Freundin" gesucht, aber die geht ihr aus dem Weg und gibt keine Stellugsnahme.

Kommentare

Sonntag, 28.04.2013
Mobbing von bester Freundin

Hallo, habe in Ihrem Beitrag einige Parallelen zum Mobbing bei meinem Sohn (11 Jahre) entdeckt. Auch er wird seit der 5. Klasse von seinem ehemaligen "besten" Freund gemobbt. Der Auslöser dafür ist bis jetzt für uns noch völlig rätselhaft... Das schlimme an diesem Mobbing ist, so finde ich, dass das Kind nun keinen "besten" Freund mehr hat und zusätzlich auch noch von den anderen Klassenkameraden ausgegrenzt wird, die sich jetzt mit dem Hauptmobber zusammentun. Das der Lehrer Bescheid weiss ist in Ordnung, doch nach meiner Erfahrung wollen oder können viele Lehrer sich mit diesem Problem nicht auch noch belasten... Wir als Eltern müssen unserem Kind signalisieren, dass wir immer da sind und dass wir seine Probleme ernst nehmen. Wir versuchen ständig unseren Sohn zu bestärken und ihm zu vermitteln, dass er immer mit uns über alles reden kann. Das Mobbing bei unserem Sohn ist ein auf und ab: Es gibt Zeiten, da wird er ständig beleidigt, ausgegrenzt und gedemütigt; aber auch Zeiten, in denen er ganz gut mit den Klassenkameraden auskommt... Doch auch dieses auf und ab ist sehr belastend, irgendwie weiß er nicht woran er mit den Kollegen ist... Ich bin über diese Situation sehr traurig und oftmals auch wütend, besonders jetzt bin ich besorgt, da in zwei Wochen der Landschulaufenthalt ansteht...Doch vielleicht ist es auch eine Chance für unseren Sohn sich mit den Klassenkameraden mal auf einer anderen Ebene näherzukommen... Ich werde auf jeden Fall mich mit unserem Vertrauenslehrer in Verbindung setzen, er ist eine neutrale Person und kann vielleicht auch nochmal mit den Jungs reden... Vielleicht wäre das auch eine Idee in ihrer Situation, oder es kann ein Gesprächskreis mit den betroffenen Kindern (Mobber und Opfer) gebildet werden... Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Kraft, Geduld und Erfolg !
P.S.: Was der Satzbau mit Mobbing zu tun hat ist mir rätselhaft... Ein Kommentar zum Mobbing-Problem wäre wohl angebrachter gewesen !

Montag, 22.04.2013
Rechtschreibung

bitte einmal den Satzbau korrigieren!

danke
Gruß
Manuel herman