Was kann ich tun, wenn ich selbst gemobbt habe?

Was kann ich tun, wenn ich selbst gemobbt habe?

Es gehört eine Menge Mut dazu, zuzugeben, dass man gemobbt hat. Respekt, wenn du dich zu diesem Schritt entscheidest! Auf jeden Fall solltest du darüber mit dem Opfer und mit einem Erwachsenen deines Vertrauens sprechen. Natürlich solltest du dich beim Opfer entschuldigen und mit dem Mobbing aufhören.

Überleg dir vorher noch einmal, warum du gemobbt hast. Gab es einen Konflikt, den du nicht ausgetragen hast? Dann könnte jetzt die Zeit sein, diese Angelegenheit zu klären oder die Situation zu bereinigen.
Oder ist eine Situation aus dem Ruder gelaufen? War alles als Scherz gedacht, der sich verselbstständigt hat? Gerade wenn man Bilder bearbeitet und Freunden zeigt, kann so etwas passieren. Denn ohne Helfer kann Mobbing nicht vorkommen. Jemand muss die peinlichen Bilder weiterverbreiten oder Beifall klatschen.

Sprich also auch mit den anderen, die dich unterstützt haben, als du gemobbt hast. Sag ihnen, dass du erkannt hast, dass das ein blödes und feiges Verhalten war, das dem Opfer viel Kummer gemacht hat. Auch wenn das schwer über die Lippen geht, wird es dich erleichtern und dir neue Freundschaften bringen.