Mobbing- und Erfolgs-Tagebuch

Wenn du dauernd gemobbt wirst, möchtest du jede Mobbingsituation am liebsten schnell vergessen und verdrängen. Das ist verständlich, aber falsch!

Im Gegenteil! Es ist sinnvoll, dass du darüber Tagebücher führst! Jawohl, zwei! Ein Mobbing-Tagebuch und ein Erfolgs-Tagebuch

Mobbing-Tagebuch

Es hilft Dir, deine Situation klar zu sehen. Und es kann als Beweis dienen.
In dein Mobbing-Tagebuch gehören diese Angaben:

  • Datum, Uhrzeit, Ort.
  • Was ist geschehen?
  • Wer war beteiligt?
  • Wie habe ich mich dabei gefühlt?

Ein Mobbing-Tagebuch hilft Dir allerdings nicht, Dich besser zu fühlen. Deshalb ist es wichtig, ein zweites Buch zu haben.

Erfolgs-Tagebuch

In dein Erfolgs-Tagebuch gehört jede - aber auch wirklich jede - Situation, in der Du den Mobbern entgegengetreten bist. Also zum Beispiel, wenn du einmal gesagt hast: Lass mich in Ruhe! Oder wenn jemand anderer für dich eingetreten ist oder dir etwas Nettes gesagt hat.

Schreib das auf! Das ist wichtig, damit du es nicht vergisst. Es ist nämlich ein Erfolg. Auch wenn du deine Erfolge nur sehr klein findest - es sind Erfolge. Durch das Aufschreiben gibst du ihnen Bedeutung und wirst sie nicht so schnell vergessen. Das macht dir Mut!