Mobber von Amanda Todd gefasst?

Amanda Todd ist das wohl prominenteste Opfer von Cybermobbing. Die 15-jährige Schülerin aus Kanada nahm sich 2012 das Leben, weil sie über Jahre von einem "Freund" online erpresst wurde. Zuvor hatte sie ihr Leiden öffentlich gemacht. Sie filmte sich selbst und hielt Zettel in die Kamera, auf denen sie ihre Geschichte erzählte.

Nun ist der mutmaßliche Täter in den Niederlanden gefasst worden. Der Mann hatte sich das Vertrauen von Amanda erschlichen und sie schließlich mit Nacktfotos erpresst. Davon erfuhren all ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Auch ein Schulwechsel und ein Umzug nützen nichts.

Ähnlich wie mit Amanda soll der mutmaßliche Täter auch mit anderen Mädchen umgegangen sein. Sechs Jahre lang soll er im Netz sein Unwesen getrieben haben. Mit einer speziellen Software konnte er fast anonym surfen.

Dennoch ist ihm die Polizei jetzt wohl auf die Schliche gekommen. Der Mann wurde festgenommen. Die kanadische Polizei möchte, dass er nach Kanada ausgeliefert wird. Sie will ihm dort den Prozess machen.