Mobbing

Chantal (M 13)

Mobbing

Das hier betrifft nicht mich,ich persönlich werde nicht gemobbt.aber ein junge in meiner klasse.er ist sehr ruhig und ich finde ihn eigentlich ganz nett.die anderen in der klasse und anderen Klassen nennen ihn immer Rosi(er heist Rosario).sie beschimpfen ihn auch als "mongo" oder "neger".sie kleben auch Zettel mit Beleidigungen an seinen Rücken,stecken zb.kreide,Papier oder Dinge vom lehrertisch in seinen Rucksack und rufen dann:der rosi hat was geklaut!".
Sie nehmen auch seine federmappe weg und werfen die wo auch immer hin.und sie ziehen ihm den Stuhl weg(während er drauf sitzt).ich weis nicht warum,er ist wie gesagt ganz nett,hat gute Noten(aber auch nicht zu gute),versteht sich mit Mädchen und jungen gleichermaßen gut,ist sportlich talentiert und hat immer ganz coole Sachen an.er redet auch oft mit den Lehrern darüber,bringt aber nunmal nichts.das mit ihm macht mich ziemlich traurig,besonders weil die jungs das nicht in der pause in irgendeiner ecke machen,sondern mitten in der stunde,oft vor den augen der lehrer.nach diesem roman die frage: wer kann mir damit helfen,ihm zu helfen?

Kommentare

Max0407 (Junge 10)
Donnerstag, 26.06.2014
ich zeig dir was du machen musst chantal

Hallo Chantal,
ich will dir helfen . du musst ihn schützen und sagen: "Lasst ihn er hat euch nichts getan". Und ihm solltest du sagen:"Lass die einfach und sag Cola schmeckt besser als Kieslsteine zu denen die dich mobben

Donnerstag, 26.06.2014
mobbing

Hallo Chantal,

es ist gut, dass du dir Gedanken machst, wie du helfen kannst!
Mobbing und Ausgrenzung funktionieren nur, wenn alle wegschauen.

Am besten hilfst du, wenn du einen Erwachsenen ins Vertrauen ziehst. Wende ich an einen Lehrer/ eine Lehrerin, die ein offenes Ohr für Schülerprobleme hat, z.B. Vertrauenslehrer. Das ist kein Petzen!!!
Dazu mehr unter dem Punkt: "Mobbing - Was tun?"

Du kannst auch jemanden außerhalb der Schule ansprechen. Gemeinsam könntet ihr dann die Lehrer informieren. Mobbing in der Schule muss auch in der Schule beendet werden. Dazu ist die Schule auch verpflichtet!

Gruß vom MSd-Team