Meine Mitschüler ärgern mich!

Laura (M 14)

Meine Mitschüler ärgern mich!

Hallo!
Ich fühle mich nicht besonders wohl in meiner Klasse,weil ich von meinen Mitschülern geärgert werde.Ich bin sehr schüchtern und rede nicht viel.Die Jungs werfen Kreide,kaputte Stifte,Papier und andere Sachen nach mir.Ein Junge kann mich nicht leiden.Ich hatte schon einmal ein Kaugummi in den Haaren.Die Mädchen machen sich ebenfalls über mich lustig.Sie beschmieren mein Heft und meinen Block.Da meine Klasse so laut ist,kann ich mich überhaupt nicht auf den Unterricht konzentrieren.Eigentlich würde ich gerne etwas lernen.Doch das funktioniert in der Klasse nicht so gut.Ich bin mittelgut in der Schule.Ich melde mich aber nie.Ich habe Angst,etwas Falsches zu sagen.Ich wäre gerne selbstbewusster und mutiger.Im Moment bin ich ziemlich traurig.Ich fühle mich einsam und alleine.Eigentlich wurde ich schon immer geärgert.Schon im Kindergarten haben mir die anderen mein Kuscheltier abgenommen.In der Grundschule wurde ich sogar von meinen Freundinnen geärgert.Ich habe nie verstanden,wieso sie das gemacht haben.Ich gehe auf ein Gymnasium.Dort gibt es aber auch nette Leute.Trotzdem vermisse ich die Grundschule sehr.Meine beste Freundin aus der Grundschule ist umgezogen und wohnt jetzt in einem anderen Bundesland.Wir sehen uns nicht mehr so oft.Wenn wir uns sehen,haben wir viel Spaß zusammen und unternehmen schöne Dinge.Sie ist die Einzige,mit der ich mich so gut verstehe.In meiner Klasse ist auch ein Mädchen,das sehr nett zu mir ist und mich mag.Wir reden ab und zu miteinander.Sie hat vor kurzem zu mir gesagt,dass ich mich dagegen wehren soll und den Jungs meine Meinung sagen soll.Dasselbe hat meine große Schwester auch gesagt.Sie hat gemeint,dass ich mir Verbündete suchen soll und sie bitten soll,mir zu helfen.Vielleicht probiere ich das mal aus.Meine Klassenlehrerin hat mit mir geredet und mir gesagt,dass ich die Klasse wechseln kann,falls die Situation sich nicht verbessert.Jedoch traue ich mich nicht,die Jungs anzuschreien.Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,was ich tun kann oder soll.Meine Eltern wissen schon Bescheid.
Laura

Kommentare

Bluemchen (Mädchen 13)
Montag, 22.07.2013
Gut gemacht!!!

Na Laura,
bis jetzt hast Du alles sehr richtig gemacht da Du dich vielen Leuten anvertraut hast und Dir Rat geholt hast. Ob es jedoch was bringt denn Mobbern zu sagen das sie aufhören sollen, da bin ich mir nicht richtig sicher, und anschreien würde ich sie auf jeden Fall nicht! Aber Du könntest es mit einem Klassen- oder Schulwechsel versuchen.
Ich denke an Dich Bluemchen

neko-chan (Mädchen 14)
Dienstag, 16.07.2013
Sei du selbst

Liebe Lena,

Du hast es echt nicht verdient, dass man so mit dir umgeht. Lass dir von anderen nicht das Recht nehmen du selbst zu sein. Das Schwierige an dem ganzen Mobbingquatsch ist, dass wenn man sich einmal von einigen in eine Opferrolle drängen lässt, man fast nicht aus dieser herauskommt, weil die anderen dann denken, dass man ein Spielzeug zu nerven ist. Denke nicht, dass du nichts tun kannst! Du kannst sogar eine Menge tun, damit sich deine jetzige Situation verbessert: Benimm dich normal (auch wenn es sich schwierig anhört) und sei du selbst. Lasse dich nicht in irgendeine Opferrolle drängen, die dir einige andere aufgedrängt haben! Erst wenn du das zulässt wird es richtig schwer wieder aus dieser Rolle rauszukommen. Nimm am Unterricht teil und strecke auf soviel du willst und wenn dir jemand Sachen von hinten anschmeisst oder so, dann nimm deinen Mut zusammen und sage ernst, laut und ruhig: "Hör auf damit!" (auch mitten im Unterricht, wenns sein muss und wenn der Lehrer dann fragt was ist, sag ihm ruhig und ernst was vorgefallen ist und er wird dann schon eingreifen). Unternimm mit dem Mädchen, das dich mag gemeinsame Dinge und sprich mit ihr und verteidigt euch gegenseitig, Zu zweit schafft man das besser als alleine (Mädelspower :-) ). Und wenn du dich einsam und allein fühlst: Du bist nicht allein mit solchen Situationen und daher such auch Leute, mit denen du dich austauschen kannst und denen du dich öffnen kannst und versuche auch anderen zu helfen, denen das passiert. Sprich auch mit deinen Eltern und deiner grossen Schwester und bitte sie dir zu helfen.

Du wirst das schon schaffen !

Liebe Grüsse
neko-chan