
Vielleicht kann das jemandem helfen
Hey ihr da draußen.
Wenn man auf solchen Foren unterwegs ist hat man wohl einige Probleme in Sachen Mobbing. Auch ich habe meine Erfahrungen damit.
Ich wurde ca von der 2. bis in die 7. Klasse gemobbt, weil ich eben nicht wie alle anderen bin. Eine eigene Meinung und ein eigener Charakter wirkt besonders in der 5. und 6. Klasse auf Kinder befremdlich. Die ist eben irgendwie anders.
So dachte ich zumindest war es die ganze Zeit. Nun, es war wohl sicher ein Teil davon, aber jetzt habe ich erlebt, was wirklich der Auslöser des Mobbings, nicht nur bei mir sondern bestimmt auch bei Andern ist.
Man stellt sich selbst als Opfer da. Ich weiß, das klingt hart, aber ich habe selbst erlebt. Mittlerweile werde ich nicht mehr gemobbt sondern von meiner Klasse akzeptiert, deswegen hatte ich ein äußeres Bild von einem Mädchen in unsere Klasse, die gemobbt wird. Es ist nicht so schlimm, wir sind immerhin in der 10. Klasse, aber sie macht sich nach außen hin schwach. Sie hat allen über ihre frühern Erfahrungen mit Mobbing erzählt und erzählt auch andere Dinge, die dem ganzen wohl nicht gerade helfen. Wenn dann mal ein Spruch kommt, so versucht sie etwas "cooles" zu antworten. Aber das funktioniert nicht, weil niemand darauf reagiert. Anders versucht sie dann die anderen zu ignorieren aber auch das geht nicht auf.
Wie ich andere dazu gebracht habe aufzuhören ist eigentlich ganz einfach:
Du musst zeigen das es dich nicht stört das die Leute Sprüche loslassen. Wenn jemand dich auf so eine Art anspricht, dreh dich WÄHREND er reden zu einem Freund und beginne ein Gespräch, oder schau auf dein Handy.
Dabei kannst dich auch einfach zu demjenigen drehen, abwartend lächeln und nicken, und nach ca. 3 Sekunden wieder auf deinen Kram (Handy, Aufgaben...) schauen.
Dann verlieren die Leute ganz schnell das Interesse an dir, denn sie merken, dass sie dich nicht beeinflussen können. Somit ist der Drang sich als etwas Besseres dazustellen, mit dir nicht erfüllbar.
Nun, ich kann nicht versprechen das es jedem hilft. Mir hat dieses Verhalten geholfen und ich hoffe ihr findet auch eure Möglichkeiten.
Viel Glück
Beccy