Zum Glück ist es vorbei

Talasaia (M 14)

Zum Glück ist es vorbei

Ich war in der Grundschule von meiner gesamten Klasse systematisch gemobbt, und habe mich damals nie getraut mit jemandem darüber zu sprechen oder wenn ich es getan habe dann haben sie es als ''Kinderstreit'' abgetan.
Heute gehe ich aufs ein Gymnasium, habe Freunde und keine Probleme mehr, bin sogar Klassensprecherin.
Aber kaum einer weiß wie es mir wirklich geht.
Mobbing ist Gewalt, auch wenn die meisten das nicht so sehen, das Opfer leidet, noch lange danach, ich zum Beispiel, habe eine unglaublich tolle beste Freundin und einen festen Freund, aber ich habe immernoch enorme Probleme damit ihnen oder auch andern aus meiner Klasse zu vertrauen, Paradebeispiel HIlfestellung beim Sportunterricht, ich leiste immer hilfestellung, die anderen vertrauen mir, aber ich selbst vertraue ihnen nicht, obwohl ich weiß, dass ich es könnte aber ich kann nicht weil ich angst habe zu fallen.
Sie helfen mir so gut es geht, aber Wenn solche Wunden, wie Mobbing sie reißt jemals heilen, dann nicht ohne Narben, es werden unsichtbare Narben sein aber dennoch Narben.

Kommentare

Mittwoch, 03.12.2014
Narben

Hallo Talasaia,

vielen Dank für deinen Bericht!
Du hast es eindrucksvoll beschrieben: Mobbing kann enden (auch wenn das niemand glaubt, der gerade drin steckt), aber es hinterlässt Narben auf der Seele.
Mobbing macht krank!
Deshalb ist es so wichtig, Mobbing zu verhindern oder einzudämmen, wenn es entsteht! Das funktioniert, wenn viele sich trauen und engagieren.
Mitmachen gegen Mobbing - gleich von Anfang an!

Viele Grüße vom MSd-Team