Was nützt ein Mobbing-Tagebuch?

Was nützt ein Mobbing-Tagebuch?

Es hilft dir, den Überblick zu behalten und das Mobbing zu beweisen! Schreibe auf, wer, wann, was gemacht oder gesagt hat. Diese Liste kannst du dann Freunden, Eltern und Lehrern zeigen. Dann musst du nicht mehr lange darüber diskutieren, ob du dir was einbildest, ob es wirklich so schlimm ist oder ob XY das wirklich gesagt hat…

Mobbing ist ein langsamer, schleichender Prozess. Über einen längeren Zeitraum hagelt es immer neue Gemeinheiten. Viele sind einzeln gar nicht so eindeutig als Mobbing zu erkennen. Aber in der Summe machen sie dich fertig. Weil Mobbing schleichend verläuft, merken andere oft erst sehr spät, was los ist.

Ein Tagebuch hilft dir, deine Situation zu schildern. Du musst es allerdings auch jemandem zeigen!