Tipps für's Telefon

Du weißt nicht mehr weiter und dir fällt niemand ein, mit dem du reden könntest? Dann rufe eine der Nummern an, die du unter "Erste Hilfe" findest!

Das ist nicht komisch - sondern sinnvoll!

Vermutlich bist du auch nervös. Das macht nichts. Der Mensch am anderen Ende ist genau dafür da: mit jemandem zu sprechen, der nicht mehr weiter weiß und nervös ist.

  • Nenn am Anfang des Gesprächs deinen Namen und dein Alter. Es muss nicht dein richtiger Name sein. Das Alter sollte stimmen, damit sich der Berater darauf einstellen kann.
  • Erzähl einfach alles, was passiert ist. Du kannst bei einem Sorgentelefon auch anrufen, wenn es keine besonderen Ereignisse gab - und du dich aber trotzdem unglücklich fühlst.
  • Solche Gespräche mit Fremden helfen dir für den Augenblick auf jeden Fall. Manchmal brauchst du aber echte Menschen aus deiner Umgebung zur Unterstützung. Auch darüber kannst du sprechen.
  • Wenn du das Gefühl hast, dass der Berater dich nicht richtig versteht, dann sag es ihm. Das ist dein gutes Recht. Dann bitte darum, mit jemand anderem sprechen zu können oder ruf an einem anderen Tag noch einmal an.